Detailanzeige
- Titel
- Musik als Text
- Untertitel
- Band 1: Hauptreferate, Symposien, Kolloquien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-367901
- Erschienen in
- Musik als Text
- Bandnummer
- 1
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Freiburg im Breisgau, 27. September bis 1. Oktober 1993
- Erstveröffentlichung
- 1998
- ISBN
- 3-7618- 1401-1
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Hermann Danuser
- Tobias Plebuch
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-367901
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 20.12.2019
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Text of Texts
- Der Text als Werk und als Vollzug
- Music as Text and Text as Music
- Der Text und die Texte. Über Singularisierung und Pluralisierung einer Kategorie
- Text im Text. Über Vokalmusik und Texttheorie
- Intertextualität in der Musikgeschichte
- Musikalische Übersetzungen. Was ist ein Text?
- The Text and Its Author
- Agencies / Actors in Instrumental Music: the Example of Mahler's Ninth Symphony, Second Movement
- Text und Rezeption
- Zur Einführung. Symposion 2: Notation - Transkription - Exekution
- Konstanz und Variabilität
- Was ist Notenschrift?
- Schrift der Moderne und Musik der Vergangenheit. Zu Funktionsverschiebungen in der Notations- und Editionspraxis
- Vorschläge zur Reform der Notenschrift im 19. Jahrhundert
- Thesen über Improvisation
- Transkription bei Bartók
- Phonographische Aufzeichnungen in Bartóks Niederschrift
- Written and Performed Form in Bartók's Piano Works of 1915-1920
- Einleitung. Symposion 3: Dramatisch - episch - lyrisch
- Zum Verhältnis von Text und Musik in Emilia de' Cavalieris «Rappresentatione di anima, et di corpo»
- Giacomo Carissimis Oratorienkonzeption
- John Christopher Smiths «Paradise Lost» nach Milton. Epische Dramatik, dramatische Poesie und das Problem ihrer Vertonung
- Das Erhabene in Haydns Oratorien «Die Schöpfung» und «Die Jahreszeiten»
- «die Idee groß, dem katholisch-christlichen Glauben sich poetisch anschließend». Carl Loewes Suche nach einem Oratorienkonzept in der Diskussion mit Gustav Nicolai, Ludwig Giesebrecht und Gustav Adolf Keferstein
- Bemerkungen zum Oratorium im späten 19. Jahrhundert
- Musiktheorie als Text
- Philologische Probleme in mittelalterlichen Musiktraktaten
- Franchino Gaffurio und seine Übersetzer der griechischen Musiktheorie in der «Theorica musice» (1492): Ermolao Barbaro, Giovanni Francesco Burana und Marsilio Ficino
- Musiktheorie als literarischer Text. Die beiden Solitaire-Dialoge des Pontus de Tyard in ihrer Vermittlerfunktion zwischen Poetik und Musiktheorie
- Texttypen in musiktheoretischen Traktaten des 18. Jahrhunderts
- Schreiben im Diskurs. Über Form und Inhalt musikästhetischer Texte des 18. Jahrhunderts
- Form als «Text». Eine Skizze
- Die Musiktheorie Heinrich Schenkers und ihre Übertragung ins Englische
- Kontext als Text - eine Paradoxie?
- Christliches Kultdrama im Mittelalter
- Verkörperung des musikalischen Textes - Zum Verständnis der Musik als Wallfahrt
- Opfergang, Opferfest, Opfertod... Notizen einer flüchtigen Befragung der Schaubühne des 18. Jahrhunderts
- Eine Begrüßungsmotette für Karl V. - betrachtet im Kontext imperialen Musizierens
- Musikalischer Kontext als musikologischer Text: Ritualmusik im balinesischen Hinduismus
- Musik als Text und Kontext im «candomblé» (Brasilien)
- Ein ethnosemiotischer Ansatz zum «Kontext als Text» aus musikanthropologischer Sicht
- Einführung. Kolloquium 3: Text - Edition - Werk
- Text als Geschichte
- Geschichte als Text. Von der Unentrinnbarkeit des Überlieferns
- Zwischen klassischem Werkbegriff und überlieferter Werkgestalt: Der musikalische Text als Vermittler
- Werkvarianten, Fremdbearbeitungen und Vermarktung bei Haydn
- Zur Edierbarkeit italienischer Opern des 18. Jahrhunderts
- Werkgestalten. Zur Edition von Rossinis «La gazza ladra» und Schuberts «Alfonso und Estrella»
- Werk und Text bei Charles lves
- Einführung. Kolloquium 4: Intertextualität im Lied des 14. und 15. Jahrhunderts
- «Sonus pulcher ad aliquid»: Notizen zur kompositorischen 'lntertextualität' im späten Mittelalter
- Literary Intertextualities in 14th-Century French Song
- Machaut, Senleches und der anonyme Liedsatz «Esperance qui en mon cuer s'embat»
- Literary Intertextualities in the «Esperance» Series. Machaut's «Esperance qui m'asseüre», the Anonymous Rondeau «Esperance qui en mon cuer s'embat», Senleches' «En attendant esperance conforte»
- Observations on Senleches' “En attendant Esperance”
- Weitere Beobachtungen zu «Esperance»
- “Soit tart tempre” und seine Familie
- Modus und Intertextualität. Anmerkungen zu Lorenz Welkers Beobachtungen an “Pour vous reveoir”
- Le serviteur of several masters
- Servants, Mistresses and the Fortunes of their Families: Influence and Intertextuality in the Fifteenth-Century Song
- “Helas” / “Las” in Liedanfängen des 15. Jahrhunderts
- Rückblick
- Hekate als Medea. Beobachtungen zu einer melodramatischen Szene in «Macbeth»
- Rousseau und das Melodram
- Georg (Jiři) Bendas Melodramen
- Empfindsamkeit and Melodrama
- Das Gebrauchsmelodram
- Zur zeitgenössischen Kritik am Melodram
- Zur Entwicklung des Konzertmelodrams im 19. Jahrhundert
- Die Rezeption des französischen Boulevard-Melodrams im deutschen Sprachraum. Zu den Melodramen von Ignaz Ritter von Seyfried, E.T.A. Hofmann und Josef Lindpaintner
- Was bedeutet der Verzicht auf fixierte Tonhöhen? Überlegungen zur Situation der Sprachkomposition
- Sprachkomposition und Komposition von Sprache. Anmerkungen zu ästhetischen und terminologischen Fragen in der Musik um 1960
- Vom Wortbruchstück zur Sentenz und zurück: Otto M. Zykans Konzept der Sprachkomposition zwischen Reihenmechanik und Neo-Dadaismus
- Text und Liturgie bei Arvo Pärt
- Die Sprachkomposition in der neuen spanischen Musik