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- Titel
- Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Bonn 1970
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-373967
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Bonn, 7.-12. September 1970
- Erstveröffentlichung
- 1971
- ISBN
- 3-7618-0146-7
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Bonn, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Carl Dahlhaus
- Hans Joachim Marx
- Magda Marx-Weber
- Günther Massenkeil
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-373967
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.01.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Versuch über das Neue bei Beethoven
- Missa solemnis. Beethoven in seinem Werk
- Eigenschaften des Rhythmus im instrumentalen Satz bei Beethoven und Berlioz
- ”Abmessung (und Art) der Einschnitte”: Rhythmus in Beethovens Satzbau
- Zu den Satzschlüssen der Missa solemnis
- On the Rhythmic Significance of Beethoven's Annotations in Cramer's Etudes
- Relations between Rhythm and Dynamics in Works of Beethoven
- Das Verhältnis von Rhythmus und Metrum bei J. W. Stamitz
- Haydn und Beethoven - Bemerkungen zum Stand der Forschung
- Stilelemente Haydns in Beethovens Werken
- Haydns Kontrapunktlehre und Beethovens Studien
- Beethovens op.18 und Haydns Streichquartette
- Die biographischen Beziehungen zwischen Haydn und Beethoven
- Schaffenspsychologische Aspekte der Skizzenforschung
- Skizze - Brouillon - Fassung. Definitions- und Bestimmungsschwierigkeiten bei den Skizzen Beethovens
- Skizzen als Instrument der Quellenkritik
- Das Skizzenbuch Beethovens aus den Jahren 1802-1803 aus dem Familienarchiv Wielhorski und die ersten Skizzen zur ”Eroica”
- Beethovens ”erste Entwürfe” zu Variationszyklen
- Possibilities of an Aesthetic Evalution of Beethoven's Sketches
- Beethoven und die ungarische Musik
- Zum Beethoven-Bild in der tschechischen Musikliteratur
- Beethoven und die Slowakei
- Beethovens Beziehungen zu der Laibacher Philharmonischen Gesellschaft
- Zur Geschichte der Aufführung der Streichquartette Beethovens in Russland
- Glinka und Beethoven
- Bulgarische Musikliteratur über Beethoven
- Opernkomponist und Textbuch
- Giacomo Meyerbeers Mitarbeit an den Libretti seiner Opern
- Zum Verhältnis von Libretto und Musik in der italienischen Opera Seria der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Richard Strauss und seine Libretti
- Falsobordone-Anklänge in Prologen und Auftritten der frühen Oper
- Die szenische Ausprägung des Komischen im neapolitanischen Intermezzo und in der Commedia musicale
- Die pastorale Szene in Metastasios ”Olimpiade”
- Beethovens ”Leonoren”-Arie
- Naturszenen in Wagners Musikdrama
- Naturszenenaufbau in Debussys ”Pelléas et Mélisande”
- Einführung: Oper und Gesellschaft
- Oper und Konzert - Gegensatz und Ergänzung
- Die Anfänge des Opern-Repertoires und der Repertoire-Oper
- Selbstdarstellung und Kritik der Gesellschaft in der Oper? Bemerkungen zu Opern von Mozart bis Dessau
- The Political Uses of Opera in Revolutionary France
- Soziologische Aspekte der Operninszenierung
- Formentwicklungen bei sowjetischen Neoklassizisten
- Zur Frage des Neomadrigalismus
- Aspekte zum Neoklassizismus Strawinskys. Schlußrhythmus, Thema und Grundriß im Finale des Bläser-Oktetts 1923
- Zur Gesamtausgabe der musikalischen Werke Arnold Schönbergs
- Zur Entstehung der Zwölftontechnik
- Zum Theoretiker Schönberg - Anmerkungen zur Harmonielehre von 1911
- Ives and Histories
- Anmerkungen zum Streichquartett Nr. 2 von Charles E. Ives
- Über Edgard Varèse
- Anmerkungen zu Varèse
- Die Wesensverschiedenheit von Fugen- und Sonaten-Thema als Beispiel für den Stilunterschied zwischen Barock und Klassik
- Beaumarchais und Salieri
- Modern Errors in Beethoven Performance
- Probleme einer Dokumentar-Biographie Beethovens
- First Report on the Use of Computer Programing to Study the Secular Solo Songs in France from 1600 to 1660
- Zum Problem des Instrumentalstückes in der frühvenezianischen Oper
- Echtheitsprobleme bei D. Buxtehudes freien Orgelwerken
- The Origins of the Knowledge of Beethoven and his Music in America Reconsidered
- Die älteren Lautentabulaturen und das Problem ihrer Klassifizierung
- Auber, Verdi und der ”Maskenball”-Stoff
- Die Bedeutung des Begriffs ”Empfindsamkeit” für die Deutsche Musik des 18. Jahrhunderts
- Beethovens Skizzen zum zweiten Satz der 7. Symphonie op. 92
- Wertkategorien in der Kritik Neuer Musik
- Beethoven's Deafness and the Heroic Element in his Music
- Zu Problemen der Reprise in der Sonatenform bei Beethoven
- The Scope of Musicology in Latinamerican Countries
- Rumänien, eines der ersten Länder im Südosten Europas, in dem die Musik Beethovens Verbreitung fand
- Eine kritische Stelle in Beethovens IX. Symphonie
- Schönbergs Orchesterstück op. 16, 3 und der Begriff der ”Klangfarbenmelodie”
- Elaboration: A Prime Musical and Dramatic Ingredient in the Performance of Operas of the Classical Period
- Reflexionen zur lokalen Musikforschung
- Felix Mendelssohns Beethoven-Autographe
- Friedrich August Kanne als Kritiker Beethovens
- Transfigurations de certaines modalités musicales de tradition européenne à travers la musique de Georges Enesco
- Der Beitrag des Tritonus zur Entwicklung konstruktiver Prinzipien
- Randformen in der Polyphonie des Mittelalters
- Rhythmische Probleme in Beethovens späten Streichquartetten
- Die Relativität optimaler Intervallgrößen
- Zu Glucks Oper ”Il Telemaco”
- Beethoven's Sacred Drama - a Revaluation
- Girolamo Chiti (1679-1759) und die Kirchenmusik Roms in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
- Liturgische Aspekte der Rezeption kirchenmusikalischer Werke Beethovens und Haydns in der Domkapelle zu Köln unter Carl Leibl
- Gedanken und Initiativen in der Erforschung der Äthiopisch-Orthodoxen Kirchenmusik
- Die Pariser Skizzen zu Verdis ”Don Carlos”
- Das Phrasierungsproblem
- Die Musik im mittelalterlichen Totentanz
- ”Jeux”. Struktur - Stellung im Gesamtwerk
- Cyclical Processes in Beethoven's Early Quartets
- Sturm und Drang im Musikdrama
- Die Gegenquintsprungkadenz, ein Ausdrucksmittel der Satzkunst Lassos
- Skrjabins ”Klangzentrenharmonik” und die Atonalität
- Trends in the Music of Emerging Israel
- Unbekannte Skizzen Beethovens zur Cello-Sonate op. 5 II - WoO 36, WoO 37 und Hess Nr. 13 sind nicht im Autograph überliefert
- Beethoven und Bulgarien
- Beethoven und Smetana. Stilanalytische und soziologische Notizen
- Beethovens Gebrauch von charakteristischen Stilen. Ein Beitrag zum Problem der Einheit in der Mehrsätzigkeit
- Forschungsbericht zur Beethoven-Topographie
- Leoš Janáček - Außenseiter der Neuen Musik
- Rezitativ, Szene und Melodrama in Heinrich Marschners Opern
- Jazzforschung - ein neues Anliegen der Musikwissenschaft
- Zur Stilistik der sogenannten aparallelen Sequenzen
- Die drei Solovioline-Fassungen von Beethovens Violinkonzert op. 61 in morphologischem Vergleich
- Darstellungen der Musikinstrumente in den mittelalterlichen bildenden Künsten von Dalmatien und Istrien
- Der musikalische Strukturbegriff bei E. T. A. Hoffmann
- Über Autographe Mendelssohns und seine Kompositionsweise
- Beethovens Akademien am 8. und 12. Dezember 1813 und ihre Vorgeschichte
- Die Orgelstimmung Gottfried Silbermanns. Ein Beitrag zur Aufführungspraxis alter Musik
- Zum Problem der Beethoven-Kritik
- Beethovens Polonika
- Das Formproblem des 4. Satzes in Beethovens 9. Symphonie
- The Ecology of 19th-Century Opera
- Arnold Schönberg: op. 16 Nr. 3
- Mecklenburgische Quellen einer Gesamthistoriographie der Epoche Ludwig van Beethovens
- Beethovens Klavierfassung seines Violinkonzerts op. 61
- Zum Problem der parallelen Quinten bei Marc-Antoine Charpentier
- Die Vielseitigkeit der Ausdrucksmittel schauspielerischer und gesanglicher Art in den russischen Opern des 19. Jahrhunderts
- August Kahlert und Beethoven. Ein Beitrag zur Ästhetik und Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Die musikalische Festschrift für den Direktor der Prager Hofkapelle Kaiser Rudolfs II. 1602
- Zu Paul Sieferts Psalmen
- Beethoven and Japanese Musicology
- Beethovens Schülerin Babette Keglevich aus der Slowakei und ihre Familie
- Beethovens Klavierfantasie op. 77 in neuer Sicht
- Charakteristische Züge im Klavierschaffen der tschechischen Komponisten an der Wende des 18. zum 19. Jahrhundert
- Beethovens Autographen als Ausgangspunkt morphologischer Untersuchungen
- Der Klaviersatz bei Beethoven
- Der dritte Tristan-Akkord. Zur Harmoniestruktur der Takte 1-16 der Einleitung von ”Tristan und Isolde”
- Synthetische Qualitäten der Sonatenform von Beethoven
- Zum Spätwerk Franz Liszts - Material und Form in dem Klavierstück ”Unstern”
- Slavko Osterc und die stilistische Situation seiner Zeit
- Der repetierende Baß im Orchestersatz des 18. Jahrhunderts
- Die Funktion der langsamen Einleitung in Beethovens op. 13. Ein Beitrag zum Problem der inneren und äußeren Form bei Beethoven
- Ein wiederaufgefundenes ”Fidelio”- Libretto
- Über ein wenig bekanntes Beethoven-Bildnis (Der Beethoven II von Joseph Karl Stieler)
- Zur Uraufführung von Beethovens ”Missa solemnis” in St. Petersburg
- Josef Matthias Hauers Kantate ”Der Menschen Weg” op. 67
- Über die sakrale und profane Bedeutung der Musikinstrumente im Mittelalter
- Heinrich Christoph Kochs Begriff des musikalischen Metrums
- The Relation between Baroque Figures and Classical Motives in Beethoven
- Rhythmus, Metrum, Tempo und Struktur im biologischen Rhythmus der Musik
- Beethoven's Projection in Mexico
- J. S. Bachs Fantasie-Satz und sein Einfluß auf Beethovens Schaffen
- Goethe and Beethoven
- Die Interpretationsausgaben der Klaviersonaten Beethovens
- Monteverdi, Bach und die Trompetenmusik ihrer Zeit
- Facilities for Musical Research in the Caribbean
- Zum Deklamationsproblem in den Liedern Beethovens
- Beethovens ”Eroica” und die Gattung der Sinfonie
- Zur Frage der mährischen und slawischen Volksidiome im Schaffen von Leoš Janáček
- Die Bühnenmusik des ”Kabuki”-Theaters
- Titel moderner absoluter Musik
- Arten der Mensuralnotation im 15. Jahrhundert und die Anfänge der Orgeltabulatur
- Über historische und systematische Musikwissenschaft
- Strukturelle und genetische Perspektive
- Tradition in der Musik
- Musikwissenschaft als Sozialwissenschaft
- Konzeptionen
- Über die Verantwortung des Musikwissenschaftlers
- Musikwissenschaft und Kirchenmusik
- Musikgeschichte bestimmt Musikpädagogik
- Studiengänge der Musikwissenschaft
- Wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Bereiche in der Musikologie
- ”Musikwissenschaft” - Voraussetzungen ihrer Zukunft