Detailanzeige
- Titel
- Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Hamburg 1956
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-381048
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Hamburg, 1956
- Erstveröffentlichung
- 1957
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Hamburg, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Walter Gerstenberg
- Heinrich Husmann
- Harald Heckmann
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-381048
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 03.02.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Ein Händel-Requiem
- Moderne Aufnahmetechnik
- Antike und Orient in ihrer Bedeutung für die europäische Musik
- Das Musikleben in Schweden
- Wort und Ton
- Bilddarstellungen der Musik im Rahmen der artes liberales
- Zur musikschöpferischen Emanzipation der Frau
- Die variable Reagenz des musikalischen Hörens
- Die Nachwirkung der artes liberales in den reformatorischen Gebieten und deren Auflösungsprozeß
- Die Magnificat-Komposition Orlando di Lassos
- Zwei Definitionen der Musik als quadrivialer Disziplin
- Ethnologie und Musikethnologie
- Die ”Bedeutung” der Sprachmelodie
- Gedanken zu J. S. Bachs Umarbeitungen eigener Werke
- Zum Wort-Ton-Verhältnis in der ”Musica poetica” von J. A. Herbst
- Zur Frage Bach - Vivaldi
- Zur italienischen Prosodie
- Eine Sonata con voce von Giovanni Gabrieli
- Wesen und Form des Fichtelbarger
- Zur Anwendung der Informationstheorie auf Probleme des Hörens
- Das barocke Wort-Ton-Verhältnis und seine Umgestaltung in den klassizistischen Bach-Bearbeitungen
- Zur Einheit von Wort und Ton im Lied von Johannes Brahms
- Mattheson und die Rhetorik
- Johannes Kuhnaus ”Fundamenta Compositionis”
- Die Industrieschallplatte als Mittlerin des musikgeschichtlichen Erbes
- Über die Gilden blinder Musiker in Japan
- Hamburg und die Vergleichende Musikwissenschaft
- Sinnbildung und deren Träger in Sprache und Musik
- Die Rostocker Praetorius-Handschrift (1566)
- Die beiden Fassungen der Oper ”Didone abbandonata” von Domenico Sarri
- Die Musik im Kreise der artes liberales
- Geschichte und Entwicklung des Voluntary for Double Organ in der englischen Orgelmusik des 17. Jahrhunderts
- Über Inhalt und Herkunft der Handschrift Cambridge Pepys 1760
- Der Zerfall des Quadriviums in der Zeit von Boethius bis zu Gerbert von Aurillac
- Wort und Ton in den Notre-Dame-Organa
- Wortforschung als Methode zur Wesensbestimmung des Tones
- Über die Funktionen der verschiedenen Traktursysteme der Orgel
- Semantische Elemente der Musik
- Akustik und Musik
- Wort und Ton
- Der melodische Mehrterzenverband
- Das optische Bild akustisch guter Räume
- Ars musica - ars poetica - musica poetica
- Das Räuber-Volkslied in dem Gebiet des Tatra-Gebirges
- ”Unsere Krieger ziehen aus dem Kampfe heim” - ein altsorbisches episches Lied
- ”Quid est musica” in the Quatuor principalia musicae
- Akustik und Musik
- Tanzlieder der Turkmenen in der Südtürkei
- Grundverschiedenheiten musikwissenschaftlichen und soziologischen Denkens und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung
- Platons Stellung zur praktischen und spekulativen Musiktheorie seiner Zeit
- Ein unsymmetrisches Tonsystem
- Entstehung der Tonsysteme
- Das Buxheimer Orgelbuch als deutsches Liederbuch
- Der Wandel des Geigenklanges seit dem 18. Jahrhundert
- Wort und Ton bei Robert Schumann
- Matthaei Herbeni Trajectensis ”De Natura Cantus ac Miraculis vocis” (1496)
- Eine neu gefundene Buxtehude-Kantate
- Eine neu aufgefundene Liederhandschrift mit Noten und Text aus dem Jahre 1544
- Über sangbare Dichtung in althochdeutscher Zeit
- Kaukasische und albanische Mehrstimmigkeit
- Yrjö Kilpinens Kanteletar-Lieder
- Über die drei Tongeschlechter des Archytas
- Rekonstruktion der alten Hamburger Opernbühne
- Eine unbekannte Liederhandschrift aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts
- Die musikalisch-sprachliche Gestalt des Zehnsilblers im serbokroatischen Volksepos