Detailanzeige
- Titel
- Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Bamberg 1953
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-387797
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Bamberg, 15.-19. Juli 1953
- Erstveröffentlichung
- 1954
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Bamberg, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Wilfried Brennecke
- Willi Kahl
- Rudolf Steglich
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-387797
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 23.03.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Italienisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Musikforschung und Musikleben
- Lage und Ziele der Musikpädagogik aus wissenschaftlicher Schau
- Musikwissenschaftliche Forschung und Lehre in pädagogischer Sicht
- Rundgespräch: Musikerziehung und Musikwissenschaft
- Guido von Arezzo als Musikerzieher und Musiktheoretiker
- Zur internationalen Uniformität der Begriffe Metrum und Rhythmus
- Versuch einer Tonraumlehre
- Die Instrumentenkunde in Wissenschaft und Praxis
- Das Instrument als Träger und Ausdruck des musikalischen Bewußtseins
- Unterschiede in Klang und Ansprache bei alten und neuen Orgeln
- Die Barockorgel in Lahm (Itzgrund) im Zusammenhang des nord- und süddeutschen Orgelbaus ihrer Zeit und die Probleme ihrer Restaurierung
- Ausgewählte instrumentenkundliche Probleme in einem Musikinstrumenten-Museum
- Kopie und Rekonstruktion. Geschichte und Probleme des Neubaus von besaiteten Tasteninstrumenten
- Forschungsaufgaben zur Geschichte des Geigenbaues
- Aufführungspraktische Fragen bei Verwendung von Naturtrompeten, Naturhörnern und Zinken
- Historische Instrumente in der gegenwärtigen Musikpraxis
- Die Kompositionslehre des deutschen 16. und 17. Jahrhunderts
- Die Kadenz als Ornamentum musicae
- Zur Deutung der Begriffe Faburden - Fauxbourdon
- Orlando di Lasso als Demonstrationsobjekt in der Kompositionslehre des 16. und 17. Jahrhunderts
- Die Musica des Jan Blahoslav 1569
- Die Figurenlehre nach Christoph Bernhard und die Dissonanzbehandlung in den Werken von Heinrich Schütz
- Die Figurae superficiales in den Traktaten Christoph Bernhards
- Johann Theile als Theoretiker
- Die Kontrapunktlehren von Poglietti und Bertali
- Documenti definitivi sulla Partita
- Der Clavis in Andreas Werckmeisters ”Nothwendigsten Anmerkungen und Regeln, wie der Bassus continuus oder Generalbaß wol könne tractiret werden” (Aschersleben 1692)
- Generalbaßlehre und Kompositionstechnisk in Niedts ”Musikalischer Handleitung”
- Schrift und Tradition als Quellen der Musikgeschichte
- Arabischer Einfluß in Spanien?
- Die Bedeutung des Volksliedes für die Musikgeschichte Europas
- Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte eines Modus
- Die altniederländischen Handschriften Berlin 8o 190 und Wien 1770 im Lichte vergleichender Melodienforschung
- L'origine popolare della Siciliana e la sua evoluzione dal Trecento a Bach e ad Haendel
- Die Funktion des Volksliedgutes in der Entwicklung der südeuropäischen Musikgeschichte
- Die südosteuropäische Volksepik, die Ballade und das Tanzlied im Vergleich zu den Frühformen in der abendländischen Musikkultur
- Volksmusikalische Grundlagen des Kompositionsstils der letzten Jahrzehnte in Böhmen und Mähren
- Jean Sibelius und die Volksmusik
- Der Wert des Atlas der deutschen Volkskunde für die Musikgeschichte
- Instrumentalstile in primitiver Musik
- Singstil und Instrumentalstil in ihren Voraussetzungen
- Singstil und Instrumentalstil in der europäischen Musik
- Singstil und Instrumentalstil in der Mehrstimmigkeit der St. Martialepoche
- Voices and Instruments in the Music of Guillaume de Machaut
- Vokale und instrumentale Silmomente in textlosen Kompositionen des Glogauer Liederbuches
- Die Gesangsimprovisationen der Barockzeit
- Instrumentale Züge im Belcanto des 18. Jahrhunderts
- Nationale Bedingtheiten des europäischen Instrumentalstiles
- Grundlagen der Melodiebildung be Mussorgski
- Ästhetische Grundlagen des Sing- und Instrumentalstils in der Musik der Gegenwart
- La Datation des Premières Editions d'Estienne Roger (1697-1702)
- Bernard Jumentier (1749-1829), maître de chapelle de la Collégiale de Saint-Quentin et ses oeuvres inédites
- Musikbibliographische Probleme. Ein Beitrag zur Theorie der Verzeichnung von Büchern über Musik
- Essai de Justification d'une bibliographie particulière à la philosophie de l'art musical
- Öffentliche und private Musiksammlungen in ihrer Bedeutung für die musikalische Renaissancebewegung des 19. Jahrhunderts in Deutschland
- Phonetische Dokumentation und Musikforschung
- Über Verzeichnisse der Werke Beethovens