Detailanzeige
- Titel
- Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-727358
- Erschienen in
- Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven
- Bandnummer
- 3
- Konferenz
- Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Paderborn und Detmold, 23. bis 26. September 2019
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2020.87
- Abstract (DE)
- Beiträge der Symposien zur Digitalen Musikwissenschaft Osnabrück 2018 und Paderborn 2019 im Rahmen der Jahrestagungen der Gesellschaft für Musikforschung
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Jahrestagung, Kongress, Digitale Musikwissenschaft, Paderborn, Osnabrück, 2018, 2019
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Stefanie Acquavella-Rauch
- Andreas Münzmay
- Joachim Veit
- Herausgeber (Institution)
- Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold
- Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft, Gesellschaft für Musikforschung
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-727358
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 09.11.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
- Der Computer als Denkzeug für hermeneutische Arbeit
- Philologie und Digitalität. Perspektiven für die Musikwissenschaft im Kontext fächerübergreifender Institutionen
- Infrastruktureinrichtungen in Forschungsprojekten – Spagat oder Chance?
- Erhebung, Transformation und Präsentation digitaler Forschungsdaten
- IncipitSearch – Leitfaden zur Zusammenarbeit
- Clara Schumann #digital. 40 Jahre Frau und Musik und der Start in die Digitalisierung
- Komponisten-Gesamtausgaben im digitalen Zeitalter: Perspektiven und Reflexionen am Beispiel Ludwig van Beethovens
- Perspectives of Musical Corpus Studies: The Annotated Mozart Sonatas
- Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zur Textcodierung und -präsentation einer digitalen Edition
- Algorithmische Automatisierung komplexer Notationsregeln in MEI-XML am Beispiel von Versetzungszeichen
- Digitale Fassungsvergleiche am Beispiel von Beethovens Eigenbearbeitungen
- Digitale Edition und Harmonische Analyse mit MEI von Anton Bruckners Studienbuch
- Musikalische Schaffensprozesse 2.0 – Inkorporation audiovisueller Medien der populären Musik in Methoden der digitalen Edition
- (Musik)instrument (im) Computer
- Herausforderungen bei der Kodierung von Paratext am Beispiel Neuer Musik mit Live-Elektronik
- How much is the glitch? Das digitale Paradigma als Herausforderung und Chance für die historische Musikwissenschaft
- Musik für Maschinen?! – Wo sich die Wissenschaft der Medien, des Computers und der Musik treffen und wie sie zusammenarbeiten könnten
- Musikgeschichte der DDR: Ein Pilotprojekt zur digitalen Musikvermittlung
- Ansätze zur Analyse historischer Netzwerke mit Neo4j® – Aus der Projekt-Werkstatt der Datenbank zur Fachgeschichte der Musikwissenschaft
- Das MMM2 – Ein regionalgeschichtliches Onlinelexikon der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte
- Was erzählt Fritz Kreislers Geige?
- Alle Menschen werden Brüder?! Ein historisches Dokument aus dem Nationalsozialismus in den sozialen Medien