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- Titel
- Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven
- Untertitel
- Bericht zum Symposium anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ackermann vom 22.–23. April 2021
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-867614
- Erstveröffentlichung
- 2023
- ISBN
- ISBN 978-3-00-074108-1
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2023.135
- Abstract (DE)
- Unter dem Motto „Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven“ fand am 22. & 23. April 2021 ein internationales Online-Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Peter Ackermann statt, der nach 25 Jahren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in den Ruhestand gegangen ist. Die Beschäftigung sowohl mit Palestrina als auch mit digitalen Forschungsmethoden zieht sich wie ein roter Faden durch Ackermanns wissenschaftlichen Lebenslauf und so lag es nahe, beides bei dem Symposium zusammenzubringen. Die Vortragsthemen, die sich in diesem Band in schriftlicher Form wiederfinden, reichen von aktuellen Studien zu Palestrinas Werken und deren Rezeptionsgeschichte bis hin zu digitalen Analysetools und Grundsatzfragen bezüglich Digitalität in der Musikwissenschaft.
- Abstract (EN)
- Under the title 'Palestrina and His Time - Traditional and Digital Research Perspectives', an international online symposium was held on 22 & 23 April 2021 in honour of Prof. Dr. Peter Ackermann, who retired after 25 years at the Frankfurt University of Music and Performing Arts. Both Palestrina and digital research methods runs are recurring themes in Ackermann's academic curriculum vitae, and so it made sense to bring the two together at the symposium. The lecture topics, which are presented here in written form, range from current studies on Palestrina's works and their reception history to digital analysis tools and fundamental questions regarding digitality in musicology.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Palestrina, digitale Musikwissenschaft, Digitalität, Musikedition, Madrigal, Kontrapunkt, Palestrina-Rezeption, Rezeptionsgeschichte, Frankreich, Römische Schule, Orgeltabulatur
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 24390
- HerausgeberIn
- Carola Finkel
- Verlag
- musiconn.publish, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-867614
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 09.08.2023
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- Digitality between Autorship and Music Editions
- Eine Palestrina-Ausgabe des Jahres 1809 – Versuch einer Annäherung
- Esegesi testuale e grande forma: il Priego alla Vergine di Palestrina
- Populär und geächtet – die Madrigale Palestrinas im römischen Kulturleben ihrer Zeit
- Palestrina and the Sequence
- Palestrina Werk- und Quellenverzeichnis
- Palestrina’s Borrowings: What Digital Tools can Teach us about Renaissance Counterpoint
- Alexandre Étienne Chorons Palestrina-Ausgaben und die Anfänge der französischen Palestrina-Rezeption im 19. Jahrhundert
- Kulturregionen
- Von der Lochkarte zu MEI: Stationen der Codierung älterer Musik
- Palestrina’s final motet print: the Motettorum Quinque vocibus Liber Quintus of 1584
- Palestrina’s “Song” Cycle
- Ein „Italiäner“?
- DeepTab: Automatische Transkription von Orgeltabulaturen in die heutige Notenschrift mittels tiefer neuronaler Netze
- Zur Definition von Römischer Schule in historischer Multiperspektivität