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- AutorIn
- Manuel Durão
- Titel
- Musikalische Eigenschaften des Tonhöhenverlaufs in der deutschen Sprechmelodik
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-946434
- Erstveröffentlichung
- 2024
- Datum der Verteidigung
- 04.11.2024
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2024.128
- Abstract (DE)
- In Sprechmelodien können musikerfahrene Hörende musikalische Intervalle wahrnehmen, obwohl Sprechende in der Regel keine musikalische Gestaltung beabsichtigen. Von diesem Höreindruck ausgehend, lassen sich Sprechmelodien als musikalische Tonfolgen darstellen und somit in künstlerisch-kreative Prozesse einbinden. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich musikalische Anordnungsprinzipien in der Intervallstruktur von Sprechmelodien deutschsprachiger Äußerungen feststellen lassen. Ziel ist es, die Regelhaftigkeit der deutschen Sprechmelodik musiktheoretisch zu beschreiben. Dafür wurden sechs ausgebildete Sprecherinnen und Sprecher gebeten, zwei Gedichte von Heinrich Heine (1797–1856) in verschiedenen Ausdruckshaltungen (künstlerisch-anspruchsvoll und neutral) vorzutragen. Anhand der Sprachaufnahmen werden die Sprechmelodien sowohl gehörmäßig als auch mithilfe akustisch-phonetischer Techniken (pitch tracker und Stilisierungsverfahren) erfasst. Die entstanden Transkriptionen, die eine als Musik stilisierte Version der Sprechmelodien darstellen, werden unter musiktheoretischen Gesichtspunkten analysiert. Die Analysen zeigen eine Reihe von Eigenschaften der Sprechmelodik auf, die auch auf die euphonische Melodiebildung in der Musik zutreffen. Sprechmelodien weisen, so wie musikalische Melodien, meist eine wellenartige Kontur auf. Melodische Sprünge, die in Sprechmelodien mit Tonhöhenakzenten einhergehen, werden in der Regel so behandelt wie in der Vokalpolyphonie der Renaissance. Lineare Fortschreitungen sorgen auf verschiedenen strukturellen Ebenen des sprechmelodischen Tonhöhenverlaufs für melodische Stringenz. Zudem lassen sich in den Tonhöhenverläufen der analysierten Sprechmelodien tonale Regelmäßigkeiten beobachten, die etwa durch formelartige Schlusswendungen oder rekurrente Tonhöhen am Beginn und Ende von Phrasen eine Art ›Prototonalität‹ andeuten. Diese Befunde finden Übereinstimmungen in Ergebnissen der linguistischen Forschung, wonach invariante Merkmale der Sprechmelodik auf physiologische und motorische Gegebenheiten bei der Implementierung der sprachintonatorischen Grammatik zurückzuführen sind.
- Abstract (EN)
- Listeners with musical experience can perceive musical intervals in speech melodies, although speakers do not usually intend to musicalize their speech. Based on this auditory impression, prosodic pitch targets can be represented as musical tone sequences and thus integrated into artistic-creative processes. This dissertation investigates the question to what extent musical principles apply to the interval structure of speech melodies in German utterances. The aim is to describe the regularities of speech prosody from the perspective of music theory. For this purpose, six trained speakers were asked to recite two poems by Heinrich Heine (1797–1856) in different modes of expression (artistically and neutral). Based on the voice recordings, the speech melodies are captured both aurally and using acoustic-phonetic techniques (pitch tracker and stylization methods). The resulting transcriptions, which stylize the speech melodies as music, are analyzed from a music-theoretical point of view. The analyses reveal characteristics in the interval structure of speech melodies that also apply to the euphonic formulation of melodies in music. Speech melodies, like musical melodies, usually have an arch-like contour. Melodic skips, which are associated with pitch accents in speech melodies, are generally treated in the same way as in Renaissance vocal polyphony. Simultaneous linear progressions (›Sekundgänge‹) on different structural levels of the speech melody contribute to melodic stringency. In addition, tonal regularities in the pitch course of the analyzed speech melodies outline a kind of ›prototonality‹ which arises from formulas in cadential motion or recurrent pitches at the beginning and end of phrases. These findings are consistent with results of linguistic research, which suggest that invariant characteristics of speech melody can be traced back to physiological and motor constraints in the implementation of intonational grammar.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Intonation; Prosodie; Sprechmelodie; Tonhöhenwahrnehmung; Musiktheorie; Phonetik
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LR 55400
- Verlag
- musiconn.publish, Dresden
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-946434
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 28.11.2024
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-NC-ND 4.0