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  • Volltext (PDF)
Titel
Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Kassel 1962
Zitierfähige Url:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-388552
Konferenz
Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel, 30. September - 4. Oktober 1962
Erstveröffentlichung
1963
Freie Schlagwörter (DE)
Gesellschaft für Musikforschung, Kassel, Kongress, Konferenz, Symposium
Klassifikation (DDC)
780
Klassifikation (RVK)
LP 13000
HerausgeberIn
  • Georg Reichert
  • Martin Just
Verlag
Bärenreiter Verlag, Kassel
Version / Begutachtungsstatus
publizierte Version / Verlagsversion
URN Qucosa
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-388552
Veröffentlichungsdatum Qucosa
26.03.2020
Dokumenttyp
Konferenzband
Sprache des Dokumentes
Deutsch
Englisch
Lizenz / Rechtehinweis
  • Hauptreferat I
  • Hauptreferat II
  • Die Vermischung musikalischer Gattungen als soziologisches Problem
  • The Isorhythmic Motet and its Social Background
  • Social Backgrounds of the Restoration Anthem
  • Die soziale Lage des Musikers im Zeitalter des Barocks in den böhmischen Ländern und ihr Einfluß auf seine künstlerischen Möglichkeiten
  • Johann Christian Bach and his English Environment
  • Der ”Reichsstil” in der deutschen Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts
  • Zur Sozialgeschichte des klassischen Streichquartetts
  • Die Musik von 1830 bis 1914. Strukturprobleme einer Epoche
  • Die Musik von 1830 bis 1914 in England
  • Die Musik von 1830 bis 1914 in Österreich
  • Die Nationalromantik im Norden. Die Musik von 1830 bis 1914 in den skandinavischen Ländern
  • La Musique Française de 1830 à 1914
  • Amerikanische Demokratie und die amerikanische Musik von 1830 bis 1914
  • Die Situation und die Probleme der slowenischen, kroatischen und serbischen Musik des 19. Jahrhunderts
  • Die Musik von 1830 bis 1914 in Bulgarien
  • Die Musik von 1830 bis 1914 in Ungarn
  • Die Entstehung der Kirchentonarten
  • Zur Formeltechnik des einstimmigen mittelalterlichen Liedes
  • Die Präambeln der Hs. Erlangen 554 und ihre Beziehung zur Sammlung Ileborghs
  • ”Ysaac de manu sua”
  • Heinrich Isaacs ”Choralis Constantinus” - eine posthume Werksammlung
  • Grundzüge der Te Deum-Vertonungen im 15. und 16. Jahrhundert
  • Heinrich Finck in Polen
  • Sebastian Festa and the Early Madrigal
  • ”Hieroglyphisches” in der Musik des 16. Jahrhunderts
  • Die reformatorische Musikanschauung des Johann Walter
  • Grundzüge einer Neubewertung der Musik an den Lateinschulen des 16. Jahrhunderts
  • Zur mehrstimmigen Behandlung des chromatischen Schrittes in der Polyphonie des 16. Jahrhunderts
  • Über den Stand der Forschungen zu Claudio Merulo
  • Zum Problem der Übergangsperiode der Musik 1580-1620
  • ”tactus” und Tempo
  • Die katholische Kirchenmusik in Rom zwischen 1600 und 1800: eine unfaßbare Lacune in der Musikgeschichte
  • Zur Frühgeschichte des Solokonzerts
  • Über die Messen Giacomo Carissimis
  • Zur Parodie im 17. Jahrhundert
  • Andante
  • Neue Quellen zur Johann Joseph Fux-Forschung
  • Zum Stand der Telemann-Forschung
  • Zur Verbindung von Präludium und Fuge bei J. S. Bach
  • Tanzrhythmik als konstitutives Element in Bachs Vokalmusik
  • Zu J. S. Bachs Klaviersatz mit obligaten Stimmen. Instrument und Spieltechnik
  • Händels Fugenlehre. Ein unveröffentlichtes Manuskript
  • Die musikalische Bibliothek Gottfried van Swietens
  • Zur Dynamik im Klavierwerk Ph. E. Bachs
  • Zwei Haydn zugeschriebene Klaviersonaten
  • Über Skizzen zu Mozarts ”Requiem”
  • Mozart und Haydn in der Interpretation Momignys
  • Sonatenform und Sonatenzyklus in den Streichquartetten von Joseph Martin Kraus
  • ”Eroica” (Das transzendentale Ich)
  • Die authentischen Fassungen des D-dur-Konzertes op. 61 von Ludwig van Beethoven
  • Zur Rhythmik Schuberts
  • Rudolf Werckmeister. Ein Berliner Musikverleger 1802-1809
  • Die Auswirkung von Ideen und Kompositionen Reichardts im 19. Jahrhundert
  • Über Mischformen und Sonderbildungen der Variationsform
  • Mendelssohns Kirchenmusik und ihre Stellung im 19. Jahrhundert
  • Die ”Ungarischen Rhapsodien” von Franz Liszt
  • Eine private Brahms-Sammlung und ihre Bedeutung für die Brahms-Werkstatt-Erkenntnis
  • Über ein besonderes Akzentzeichen bei Joh. Brahms
  • Rhythmik und Sprachbehandlung bei Brahms
  • Zum Problem der Zeitmaße in Brahms' Musik
  • Der Einfluß Schillers auf Verdi
  • Die Autographensammlung Campori und ihre musikalischen Schätze
  • Die Frage der flämischen Musik: Ein Beitrag zur Klärung einer Begriffsverwirrung
  • Die Romantische Ballade als Abbild des Wagnerschen Musikdramas
  • Die musikalisch-liturgische Bewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Spiegel unbekannter Briefe und Aufzeichnungen dieser Zeit
  • Komponierende Frauen
  • Der junge Debussy und die russische Musik
  • Das impressionistische Raumgefühl als Stilfaktor bei Debussy
  • Gustav Mahler und das böhmisch-mährische Volkslied
  • Debussysmen beim frühen Strawinsky
  • Strukturanalyse von Webems ”Symphonie” op. 21
  • Kompositionstechnische Probleme der atonalen Musik
  • Das Problem der Jazzmusik im heutigen Musikleben
  • Präexistente und inexistente Strukturen
  • Die Zeitgestalt als Grundbegriff der musikalischen Rhythmik
  • Versuch eines vertieften Einblicks in den musikalischen Organismus
  • Intervalldissonanz und Akkorddissonanz
  • Tonsysteme in Equiton und Fawcettzahlen
  • Über Korrelationen zwischen Durationsvariable und Rhythmuserlebnis
  • Zur Frage der Anwendbarkeit der Informationstheorie auf tonpsychologische Probleme
  • Jean-Jacques Rousseau als Musikerzieher
  • Die wissenschaftliche Selbstbegründung der Musikpädagogik
  • Takt und Rhythmus in der freien Melodieerfindung des Grundschulkindes
  • Die Arbeit der Seminar-Musiklehrer und die Bedeutung dieses Standes für die deutsche Musikkultur
  • Zur musikalischen Analyse
  • Zeitgemäße Aufführungsprobleme
  • Können die ”Denkmäler Deutscher Tonkunst” uns heute noch als Quellen zweiter Ordnung dienen?
  • Die Fabrikation der nordischen Bronzeluren
  • Zur Spielpraxis des griechischen Aulos
  • Die Darstellungen von Saiteninstrumenten in der mittelalterlichen Buchmalerei und ihre Bedeutung für die Instrumentenkunde
  • Zur Geschichte des Klaviziteriums
  • Das Fotografieren von Musikinstrumenten zu wissenschaftlichen Zwecken
  • Das Instrument Gottfried Reiches: Horn oder Trompete?
  • Das Violinspiel im 18. Jahrhundert und heute
  • Ein verschollenes Werk von Béla Bartók
  • Über Schallaufnahmen südosteuropäischer Volksepik in der Zeit von 1900 bis 1930
  • Berufsfragen des jungen Musikwissenschaftlers. Überblick
  • Das Berufsbild des wissenschaftlichen Musikbibliothekars
  • Musikwissenschaftler und Instrumentenbau
  • Der Musikwissenschaftler im Musikverlag
  • Der Musikwissenschaftler als Redakteur oder Musikkritiker
  • Der Musikwissenschaftler beim Rundfunk
  • Der Musikwissenschaftler in der Schallplatten-Industrie
  • Pädagogische Berufsmöglichkeiten des Musikwissenschaftlers
  • Gedanken über den Begriff, das Wesen und die Aufgaben der Musikdokumentation
  • Erläuterungen zur modernen Dokumentations-Technik
  • Dokumentarische Biographien
  • Erfassung und Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften
  • RISM im Rahmen der Musikdokumentation
  • Zur Dokumentation musikalischer Quellen des 16. und 17. Jahrhunderts
  • Quellenlage und Katalogisierung des deutschen Volkslieds
  • Historische Musiktheorie. Überblick
  • Plan und Durchführung des ”Lexicon Musicum Latinum” I: Erfassung und Erforschung der musikalischen Fachsprache des Mittelalters
  • Plan und Durchführung des ”Lexicon Musicum Latinum” II: Archivaufbau mit Hilfe maschineller Datenverarbeitung
  • Zur Frage der Autorenzuweisung in mittelalterlichen Musiktraktaten
  • Über das Verhältnis von Musiktheorie und Kompositionspraxis im späteren Mittelalter (etwa 1200-1500)
  • Musiktheorie und Musik im 16. Jahrhundert
  • Heinrich Saess und seine ”Musica plana atque mensurabilis”
  • Lehrmethoden des Palestrina-Kontrapunkts
  • Die Stellung der Melodielehre in der Musiktheorie des 18. Jahrhunderts in Deutschland
  • Zur realen Antwort in der Fuge bei Bach
  • Tonalitätsprobleme der neuen Musik vom Standpunkt des Komponisten
  • Der Tonalitätsbegriff in der neuen Musik
  • Fragen serieller Kompositionsverfahren
  • Zur rhythmischen Struktur in der Musik von heute
  • Musique Concrète
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