Detailanzeige
- AutorIn
- Christian Rolle
- Titel
- Musikdidaktische Reflexionen: Was heißt musikalische Bildung durch Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume?
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-87626
- Quellenangabe
- Perspektiven der Musikdidaktik : drei Schulstunden im Licht der Theorien / hrsg. von Christopher Wallbaum. - Hildesheim [u.a.] : Olms, 2010, S. 233-259. - (Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy <Leipzig>: Schriften ; 3)
- Quellenangabe
- Perspektiven der Musikdidaktik - 3
- Erstveröffentlichung
- 2010
- Abstract (DE)
- Der Beitrag beschreibt (Videoaufzeichnungen von) drei Musikstunden aus der Perspektive ästhetischer Bildung. Interaktion, Argumentation und Partizipation sind die zentralen Konzepte der Untersuchung. Das Fazit lautet: Musikalische Praxis ist dann relevant für Bildung, wenn ästhetische Erfahrungen ermöglicht und gefördert werden.
- Abstract (EN)
- The article describes (video recordings of) three music lessons from an aesthetic education perspective. Interaction, argumentation, and participation are essential concepts of the examination. The conclusion: Musical praxis is relevant for Bildung if and when it facilitates aesthetic experience.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, ästhetische Bildung, Musikpädagogik, Musikdidaktik, musikalische Erfahrung
- Freie Schlagwörter (EN)
- aesthetic education, music edcation, music didactic, musical experience
- Klassifikation (DDC)
- 780.71
- Klassifikation (RVK)
- LR 56940
- Verlag
- Georg Olms Verlag, Hildesheim
- Publizierende Institution
- Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-87626
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 06.06.2012
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis