Detailanzeige
- AutorIn
- Jonathan Stark
- Titel
- Der Eindruck der Unendlichkeit in Pascal Dusapins Klavieretüden
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-345836
- Quellenangabe
- Zeitgestalten - Zeit gestalten - 16
Herausgeber: Martina Sichardt
Herausgeber: Christoph Hust
Herausgeber: Constanze Rora
Erscheinungsort: Hildesheim
Verlag: Georg Olms Verlag
Erscheinungsjahr: 2019
Titel Schriftenreihe: Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig - Schriften
Bandnummer Schriftenreihe: 16
Seiten: 95-108
ISBN: 978-3-487-15779-5 - Erstveröffentlichung
- 2019
- Abstract (DE)
- Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, inwiefern sich subjektive Höreindrucke von Zeitlosigkeit und Unendlichkeit auch im Notentext analytisch nachvollziehen lassen. Dieser Fragen wird nachgegangen, indem zwei kurze Ausschnitte der ersten beiden Études pour piano des französischen Komponisten Pascal Dusapin (*1955) näher betrachtet werden, die mit einer ebensolchen soghaften, hypnotisierenden Wirkung beschrieben werden.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musikanalyse, 20. Jahrhundert, Rezeptionsästhetik
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 95900
- LR 55527
- Herausgeber (Institution)
- Hochschule für Musik und Theater Leipzig
- Verlag
- Georg Olms Verlag, Hildesheim
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-345836
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.07.2019
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis