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- Titel
- Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft
- Untertitel
- Band II: Freie Referate
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-366657
- Erschienen in
- Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft
- Bandnummer
- 2
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale), 29. September bis 4. Oktober 1998
- Erstveröffentlichung
- 2000
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Kongress, Halle, Freie Referate
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Kathrin Eberl
- Wolfgang Ruf
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-366657
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.12.2019
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- German
- Lizenz / Rechtehinweis
- Jenseits von Werkkonzept und Notentext. Perspektiven musikalischer Analyse
- Ludwig Ritter von Köchel und das Konzept des Werkverzeichnisses
- Der Einfluß der Prager philosophisch-empirischen Methodik auf Guido Adlers Ästhetikentwurf des Jahres 1885
- Zeigende Klänge - Musik in der Symboltheorie Nelson Goodmans
- Lehrprojekt Feldforschung: Methode als Konzept der Vergleichenden Musikwissenschaft?
- Black Music Research and Musicology: Some Problems and Solutions Considered
- The Idiosyncratic Use of the Term 'World Music' as a Music Concept
- The Musical Landscape in Israel/Palestine 3,000 Years Ago and Today
- The Musical History of the Jewish Community in Singapore
- Die emigrierten euro-jüdischen Komponisten im ostasiatischen Raum - Ihre Theorien und Rezeptionen der örtlichen Musiktraditionen
- Zur Kontinuität in der Zeremonialmusik für die Nat-Geister Myanmars anhand musikhistorischer Aufzeichnungen von den 'Hat-Konferenzen' in den Jahren 1805 und 1820
- The musical landscape of Scotland in the nineteenth century
- Zur städtischen Musikpflege des Saalfelder Kantorats im 17. Jahrhundert
- Daniel Gottlob Türk - universeller Organisator des hallischen Musiklebens
- Carl Loewe und seine Ausbildungszeit in Halle
- Von der Musikalischen Landeskunde zur Regionalforschung: die Entwicklung im Rheinland
- Prag als Brennpunkt nationaler Probleme im 19. Jahrhundert und die Herausbildung einer tschechischen und einer deutschen Musikkultur
- Die Prager Musikakademie als Vorbild für die Dresdner Musikhochschule nach 1945
- Die Wandlung der Stadt Kattowitz von einer Industriestadt zu einem Musikkulturzentrum
- Der kitharodische Nomos - Versuch einer geschichtlichen Zurückführung
- Die Rezeption der franko-flämischen Musik in der deutschen Musiktheorie in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
- Die tridentinische Diskussion über Musik und die theologische Tradition
- Oberitalien als Musikkulturlandschaft - Zur lokalgeschichtlichen Definition der Instrumentalmusikpflege am Beispiel der Canzon da sonar um 1600
- “Divino Claudio” oder Komponist seiner Zeit? Claudio Monteverdis Dixit Dominus-Vertonungen und die Entwicklung des concertato-Stils um die Mitte des Seicento
- Das Dramatische in römischer Oratorienmusik um 1650
- Musical Books of Patterns in Seventeenth-Century Italy
- Aspekte der Beziehungen zwischen Musik und Text in einigen “Villancicos” von Joan Cererols (1618-1680)
- Sumptibus - typis - apud: Komponist und Musikalienhandel im frühen 17. Jahrhundert
- “Es schickt sich aber eine fuga oft beßer ...” - Zur Entwicklung der Fuge in der norddeutschen Orgelmusik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts
- Fromme Wünsche und aufgeklärte Erfüllungen: Der “Pietismus” als Problem einer rationalen Musikwissenschaft
- Die Überlagerung theologischer Positionen im Kirchenmusikverständnis des Kantors Joachim Gerstenbüttel: Zu Protektion und Abwehr des Pietismus im ausgehenden 17. Jahrhundert
- Die musikalische Entwicklung des “Geistreichen Gesangbuches” von Johann Anastasius Freylinghausen
- Die “ungeistlichen und fast üppigen Melodeyen” des Gesangbuches von Johann Anastasius Freylinghausen, Halle 1704
- Die Kantaten von Johann Friedrich Fasch im Spiegel des Pietismus
- Neuerkenntnisse zu Aufführungen von Kantatenzyklen in der Anhalt-Zerbster Schloßkirche nach 1743
- Kursächsischer Absolutismus und deutsche Frühaufklärung. Jakob Heinrich von Flemming, Gottfried Lange und Johann Sebastian Bach
- Das musikalische Labyrinth als Emblem
- Protestantische Traditionen in der katholischen Kirchenmusik des Dresdner Hofes: Johann David Heinichens Werk ‘Nicht das Band, das dich bestricket’ für die Karwochenfeierlichkeiten 1724
- Die Schüler des Jan Dismas Zelenka
- Die ‘Brockes-Passion’ von Gottfried Heinrich Stölzel: ein Passionsoratorium als gottesdienstliche Musik
- Bemerkungen zu Georg Philipp Telemanns Motetten
- Ordentliche Kirchenmusiken, genannt Oratorium - Telemanns “oratorische” Jahrgänge
- Anmerkungen zum Wort-Ton-Verhältnis in Georg Philipp Telemanns Passionsoratorien anhand ausgewählter Jesus-Soliloquien
- Wege ins Spätwerk. Telemann in den 1740er Jahren
- Georg Michael Telemann als “Sachwalter” des großväterlichen Erbes
- Aspekte der Telemann-Rezeption
- Zu den Anfängen der Metastasio-Rezeption in Spanien
- Ein “musikalischer” Streit? Bemerkungen zur Querelle der Gluckisten und Piccinnisten
- Toward an Understanding of the Eighteenth-Century Lied
- Symphonie und Stadt - Versuch einer Generalisierung
- Sinfonieexpositionen und musikalischer Zusammenhang im 18. Jahrhundert
- Ausgewählte Aspekte zur Diskussion der Sonatensatzformen im 18. und frühen 19. Jahrhundert
- Zur Klassifizierung und Position der Murkybässe in den Klaviersonaten von Haydn, Mozart und Beethoven
- “er hat sehr gute gedancken.” Anmerkungen zur Freundschaft zwischen Joseph Fiala und Wolfgang Amadeus Mozart
- Die Konstruktivität des “Erhabenen” als instrumentalmusikalisches Konzept
- Zwischen Kirche und Konzertsaal. Anmerkungen zur groß besetzten nicht-szenischen Vokalmusik um 1800 am Beispiel von Johann Gottlieb Naumanns ‘Vaterunser’
- “... die geheimnisvolle Gemeinschaft zwischen Bild und Ton”. Über das Verhältnis von Musik und Bild am Beispiel Beethovenscher Instrumentalwerke
- “Musikalische Poesie” und “Musikalische Prosa”. Zur Bedeutung sprachnaher Gestaltungen in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts
- Die Theorie der Musik aus dem Geist des Singens. Adolph Bernhard Marx' ‘Die Kunst des Gesanges’ (1826)
- Die rondò-Arien von Ferdinando Paër vor dem Hintergrund seiner Zeit
- Der funktionale Einsatz konventionalisierter Formen bei Saverio Mercadante am Beispiel von cantabile und cabaletta
- Musik, die einem die Seele erfüllt mit tausend besseren Dingen als Worten...
- Robert Schumanns Beitrag zur Emanzipation der Dissonanz
- Smetanas ‘Moldau’ auf dem Prüfstein nationalidiomatischer Zuweisung
- Das Oratorium auf der Bühne - Anton Grigor'evič Rubinštejns Konzeption der “Geistlichen Oper”
- Klangbilder in d 'Alberts ‘Tiefland’
- Amerikanische Studierende am Leipziger Konservatorium: zum Beispiel George W. Chadwick
- European versus American: Programmatic-formal Treatments in American Symphonic Poems
- “... dem Sinne nach simultan ...” - Zeitstruktur und Formfunktion bei Debussy
- Die Entwicklung der philosophischen Ansichten von Alexander Skrjabin und ihr Einfluss auf den Prozess des künstlerischen Schaffens
- Zur Bedeutung und historischen Stellung der musikästhetischen Positionen Boris Schlözers
- Klangflächenkomposition bei Arnold Schönberg
- Arnold Schönbergs theoretische Schriften über Funktion und Techniken der Wiederholung
- Die Frage nach dem “Ausdruck” im Spätwerk Anton Weberns
- Karl Kraus und die Zweite Wiener Schule
- Korrelationen musikwissenschaftlicher Rezeptionsforschung mit der Aufführungsgeschichte am Beispiel Gustav Mahlers
- Der Opfersieg von Walstatt: Das Oratorium ‘Israel in Egypt’ von Georg Friedrich Händel im nationalsozialistischen Gewand
- Luigi Dallapiccola's ‘Sonatina Canonica’: Neoclassicism... or?
- Das neu erschlossene Offene Kunstwerk: Luciano Berios Überarbeitungen der ‘Sequenza’
- Zum Stellenwert musikalischer Graphik in der neuen Orgelmusik
- Präliminarien zur Integration von “Neuer Sachlichkeit” und Zwölftontechnik in der Musik von Hanning Schröder (1896-1987)
- “Music as an impassioned argument”. Zum künstlerischen Konzept in den Streichquartetten von Elizabeth Maconchy (1907-1994)
- Manuel de Fallas Ballett ‘EI amor brujo’: Zur Entstehung und Gestalt der Bühnenhandlung
- “Viel Ungeheures ist, doch nichts so Ungeheures wie der Mensch” (Sophokles) - Vertonungen des Ödipusmythos im Musiktheater des 20. Jahrhunderts
- “... der erstarrten Opernproduktion neue, ja neue Wege gewiesen werden”. Franz Werfels Beitrag zur Neubewertung Giuseppe Verdis in der deutschen “Verdi-Renaissance”
- ‘Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny’ als Zeitstück. Historische Anmerkungen zu einer unterschätzten Repertoireoper
- Arbeitstechniken George Enescus in seiner Oper ‘Oedipe’
- Der Einfluß von Surrealismus und Poetismus auf Bohuslav Martinů und seine Oper ‘Julietta’
- “Un opéra pour la fin du temps”? - Messiaens Zeitkonzeption und ihre Umsetzung in seiner Franziskus-Oper