Detailanzeige
- Titel
- Musik als Text
- Untertitel
- Band 2: Freie Referate
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-370475
- Erschienen in
- Musik als Text
- Bandnummer
- 2
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Freiburg im Breisgau, 27. September bis 1. Oktober 1993
- Erstveröffentlichung
- 1998
- ISBN
- 3-7618-1401-X
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Hermann Danuser
- Tobias Plebuch
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-370475
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 07.01.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- German
- Lizenz / Rechtehinweis
- Textualität der Musik und Textualität des Hörens von Musik
- Musik, Text und ‘Supplement’. Skizze über Dekonstruktion und musikalische Hermeneutik
- Text als Musik - Text als Literatur? Ansätze zu einer musikalischen «Intertextualität»
- «Text» as ldea and Object: The Lessons of Literary Theory
- Musikwissenschaft als Textlinguistik
- Notation als Zeichensystem. Ein Ansatz zu einer Semiotik der traditionellen Musikaufzeichnung
- «Musik als Sprache». Über die erstaunliche Karriere eines prekären musiktheoretischen Modells
- Die antiken Versfüße, ihre Problematik und Überliefung bei Johann Mattheson
- Der Idiombegriff in der Musikwissenschaft
- Zur Geschichte musikalischer Analyse
- Satzlehre, Musiktheorie, Analyse. Variationen über ein ostinates Thema
- Aufgaben und Möglichkeiten der musikalischen Transkription in der Jazzforschung
- Über die «Spaltung der Musik in Komposition und Reproduktion, eine der folgenreichsten Spezialitäten unserer Kunst» aus ethnomusikologischer Sicht
- Zur (Re-)Konstruktion des «Textes». Tabulatur und Notation in der Verschriftlichung oraler Tradition
- Text und Kontext im Vortrag altjavanischer Versepik
- Lokalstile in der Musik zur Verehrung der «37 inneren Nats» Myanmars / Burmas
- Konfigurationen von Musik und Text im «chikuzenbiwa», einer japanischen Gattung von Rezitationen zu Lautenbegleitung
- Untersuchungen zur Problematik der Sprachvertonung in der zeitgenössischen taiwanesischen Vokalkomposition
- Musikethnologische Fallstudien und ‘musikalische Fremdsprachentheorie’
- Lullabies of Afghanistan's and Uzbekistan's Uzbeks. Typological Questions of Their Musical and Linguistic Structure
- Knöpfe und Codes. Alternative Notationen im 19. Jahrhundert am Beispiel der Kurzschriften für Bandonion und Konzertina
- Metaphern in der Musiktheorie des 16. Jahrhunderts
- Vom ungarischen Volkstanz zur «Ungarischen Rhapsodie». Zu den Frühfassungen der «Ungarischen Rhapsodien» von Franz Liszt
- Zur Umgestaltung der Sonatenhauptsatzform in Kammermusikwerken Franz Berwalds
- Einfluß - Nachahmung - Intertextualität: Der Brahms-Schüler Gustav Jenner (1865-1920)
- Die Analyse des «Phrase Rhythm» von William Rothstein - ein amerikanisches Modell zum Verständnis tonaler Musik
- Der Rezeptionstext als Problem kritischer Ausgaben
- Punkt und Strich bei Mozart
- Mozarts Nachschrift des Allegrischen «Miserere»: Ein Gedächtnis-‘wunder’?
- Textologische Probleme der Liededition. Ein Beitrag zur komparatistischen Editorik
- Interpretation als Struktur
- Can a Symphony Change? Establishing Methodology for the Historical Study of Performance Styles
- Analogien zwischen vokaler und instrumentaler Praxis in der Musik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
- Über die «guten Manieren» der Musik
- Reading Petrarch: The Renaissance Composer's View
- Francesco Coppetta de' Beccuti in musica. E la trasmissione dei suoi testi poetici
- «Doppelmotivik»: Textinterpretation und musikalische Form. Überlegungen an Monteverdi-Madrigalen mit und ohne Generalbaß
- Zum Einfluß von Textgattungen und Textstrukturen auf die musikalische Gestaltung deutschsprachiger Oratorien des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- Poesie - Musik. Wer ist die «padrona», wer die «serva»?
- «Die Oper aller Opern»: «Don Giovanni» as Text for the Romantics
- Text as Music / Music as Text. Thomas Mann's «Doktor Faustus» and Beethoven's Sonata, op. 111
- Roman als Offenbachiade: Ein Beispiel von lntertextualität zwischen Musik und Literatur
- Le modèle joycien et la pensée musicale des années cinquante et soixante
- Musik und lateinischer Vers im frühen Mittelalter
- Gedächtniskunst und frühe Mehrstimmigkeit: Mündlichkeit in der Überlieferung des Notre Dame Repertoires
- Text- und texturale Momente in Motetten des Codex Bamberg
- Eine zum Teil neue Sequenzbearbeitung Dufays. Thesen zu Herstellung und Zuschreibung eines bislang anonymen Werkes
- Musik als Klang - Musik als Text: Zur musikalischen Mimesis bei Francesco Patrizi
- Melodie und Notation in Kirchenlieddrucken des 16. Jahrhunderts. Zur Herkunft der Melodie des Lutherliedes «Vater unser im Himmelreich»
- Die Komposition als musiktheoretischer Text. Das Beispiel des «Wohltemperierten Klaviers» von Johann Sebastian Bach
- Musik und Text im Orgelwerk von Johann Sebastian Bach. Das Beispiel von BWV 678 und 679
- Telemanns Rezitativtechnik. Untersuchungen am vokalen Spätwerk
- Die Überlieferung der Werke Johann Balthasar Christian Freislichs (1687-1764) aus seiner Sondershäuser Zeit bis 1730
- Der ‘richtige’ Text zu Beethovens Arie «Primo amore, piacer del ciel» WoO 92?
- Werkidee und Klangvorstellung. Beethovens Staccato als editorisches Problem am Beispiel der Symphonie Nr. 1
- Gradus ad Partituram. Erscheinungsbild und Funktionen der Solostimme in Beethovens Klavierkonzerten
- Zum Schlußsatz von Beethovens Opus 110
- Music and Words. Towards an Understanding of Text in the Finale of Beethoven's Choral Symphony
- «Musik als Text»: Anmerkungen zu einem Register von Schuberts Tanzmelodien
- Words Without Songs? Of Texts, Titles, and Mendelssohn's «Lieder ohne Worte»
- Eine kleine Kirchenmusik. A New Canon, a Revised Cadence and an Obscure «Coda» by Mendelssohn
- Leading Motives and Narrative Threads. Notes on the «Leitfaden» Metaphor and the Critical Pre-History of the Wagnerian «Leitmotiv»
- Music Drama as Modernist Text. «Erfahrung» and «Erlebnis» in Wagner's «Ring» Cycle
- Wagner's «Hour of Need». The Development of Musical Narrative in «Lohengrin» and «Die Walküre»
- Zur Semiotik der musikalischen Sprache bei Wagner
- Gelegenheitswerk mit Ambitionen: Richard Wagners «Kaisermarsch»
- Ein Plädoyer für eine historische Textkritik oder «Parsifal» - ein «Oratorium der Erlösung»
- Aspekte der Ostasienrezeption in Gustav Mahlers «Das Lied von der Erde»
- «Wie aus der Ferne» - Die Verwandlung von Technik und Sinngehalt in Gustav Mahlers Erforschung des Jenseits
- Zur Formkonzeption von Arnold Schönbergs «Pelleas und Melisande» op. 5
- Musik als Dialektik - Zur Interpretation von Schönbergs Erster Kammersinfonie op. 9
- The Method behind the Madness: Schoenberg's «Erwartung»
- «...daß alles was geschrieben ist, auch hörbar werden muß». Text und Kontext in «Pierrot lunaire» und in anderen Vokalwerken Arnold Schönbergs
- Rezitativ und Deklamation im klavierbegleiteten Sologesang um 1800
- Music as Text and Image: Musorgsky's «Songs and Dances of Death»
- Konrad Ansorge. Ein Liedkomponist der Jahrhundertwende
- Zur Morphologie des «dramma per musica». Die Doppelarie bei Alessandro Scarlatti und seinen Zeitgenossen
- Text und ’Subtext’ in der frühen Opéra-comique: Zur Semantik des Vaudevilles
- Der Text als Werbemittel und Reformprogramm. François Du Roullets «Lettre a M. D.['Auvergne] un des Directeurs de l'Opéra de Paris»
- «Jeder Gedanke ist Gebärde...». Christoph Martin Wielands und Anton Schweitzers Singspiel «Alceste»: Text und Kontext
- Johann Friedrich Reichardt und die Opera seria
- Vorworte zu einer Theorie und Geschichte des Opernfinales
- Der unfreiwillig mehrsprachige Librettist. Linguistische Austauschprozesse im europäischen Opernlibretto des 19. Jahrhunderts
- Musik als ’Lesehilfe’. Zur Rolle der Allusion in den Opern von Jules Massenet
- Musik und Sprache in den Opern Modest Mussorgskijs
- Zum Begriff der «Szene» bei Richard Strauss
- Vorgeschichte des Octavian-Motivs - eine Untersuchung der Skizzenbücher von Richard Strauss zum «Rosenkavalier»
- Ochs, Donna Anna und Max im Wirtshausgarten. Zum dramatischen Kontext der ’Zitate’ in Bergs «Wozzeck» (ll, 4)
- Die Faktur des Fatums. Der Prolog in Alban Bergs Oper «Lulu»
- Sergei Prokofiev's «Semyon Kotko» as a Representative Example of Socialist Realism
- Zum Sprechgesang in der rumänischen Oper des 20. Jahrhunderts
- Musik als Metatext? Über Ligetis labyrinthische Metaoper
- Text und Music in the Operas of Luigi Nono
- Zitat? Überlegungen zur Verarbeitung historischen Materials in Luigi Nonos Hörtragödie «Prometeo»
- John Cage und die Musik
- Sprache und Sprachlaut in Igor Strawinskys frühen Liedern
- Sin(n)copations: ein Kapitel Dada-Musik
- Zu Form und Satztechnik in Hindemiths Streichquartett op. 22
- Das «Berlin im Licht»-Fest von 1928 und die Musik der Neuen Sachlichkeit
- Franz Schmidts 4. Symphonie in C-Dur: «Ein Requiem für meine Tochter» (1933)
- Honegger / Claudels Oratorium «Jeanne d'Arc au bucher» - Intention und Rezeption
- Abschied vom Leben oder musikpolitisches Manifest? Die «Vier letzten Lieder» von Richard Strauss
- Aus dem Kontext gerissen. Zur Kammermusik Berthold Goldschmidts (1903-1996)
- Der Choral in der Instrumentalmusik des 20. Jahrhunderts
- The Development of Twentieth-Century Irish Art-Music
- Michael Tippetts Oratorium «A Child of Our Time». Zur Rezeption eines ’zeitgemäßen’ Werkes in Deutschland
- Das Schicksal ’mittlerer’ Musik in Deutschland nach 1945
- I can hardly even call myself a singer... Manier und Manie im Werk Bob Dylans
- Music as Text, Musical Movement and Spatio-Temporal Features of the Musical Work
- Conceptualizing Musical Texts: Polytropy and the Aesthetics of Recent Music
- The Liberation of Sound, Time, and Space: The New Status of Musical Text in the Compositions of Earle Brown and Morton Feldmann
- Textur und Vortextur. Grundsätzliches aus der Erfahrung mit aleatorischer Schriftlichkeit