Detailanzeige
- AutorIn
- Gesine Schröder Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig
- Titel
- Zauberworte
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-76756
- Quellenangabe
- Johann Nepomuk David - 11
Erscheinungsort: Hildesheim, Zürich, New York
Verlag: Georg Olms Verlag
Erscheinungsjahr: 2016
Titel Schriftenreihe: Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig - Schriften
Bandnummer Schriftenreihe: 11
Seiten: 63-82
ISBN: 978-3-487-15474-9 - Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Ausgehend von einem ‚Close Reading’ der ersten Durchführung aus dem langsamen Satz von Johann Nepomuk Davids dritter Symphonie diskutiert der Beitrag Kontrapunktlehrwerke der 1930- und frühen 1940er-Jahre, um von dort her das Spielfeld von ‚Linearität' abzustecken, eines Begriffs, der aus der Theorie der Bildenden Kunst Mitte der 1910er-Jahre in musikgeschichtliche Diskurse wanderte, um sich um 1940 mit kämpferischem Ton zu rüsten.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, Johann Nepomuk David, Ernst Pepping, Paul Hindemith, Hermann Grabner, Heinrich Wölfflin, Ernst Kurth, Hans Mersmann, Kontrapunkt, linearer Satz, Linearität, Symphonie, Sinfonie, Polyphonie, Polyfonie, Fuge
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 91670
- Herausgeber (Institution)
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig
- Verlag
- Georg Olms Verlag
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-76756
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 21.09.2016
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis