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AutorIn
Dr. Anja Brunner Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft
Titel
Die Anfänge des Mbalax
Untertitel
Zur Entstehung einer senegalesischen Popularmusik
Zitierfähige Url:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-770194
Schriftenreihe
Vienna Series in Ethnomusicology
Bandnummer
4
Erstveröffentlichung
2010
ISBN
978-3-9502866-1-8
ISSN
2077-3315
DOI
https://doi.org/10.25366/2021.97
Abstract (DE)
In den frühen 1980er-Jahren findet in Senegal ein bedeutender Wandel in der lokalen Musikszene statt: Die bislang weitreichend dominante afro- kubanische Musik der modernen Orchester wird innerhalb weniger Jahre von einem neuen Trend abgelöst: Mbalax. Anja Brunner verfolgt in diesem Buch die Entwicklungen in der Musikszene Senegals von den 1960er- Jahren bis zur Etablierung von Mbalax als neuem Popularmusikgenre vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, politischen, technischen und medialen Veränderungen, die zur Entstehung dieser neuen „senegalesischen“ Popularmusik beitragen.
Freie Schlagwörter (DE)
Mbalax
Senegal
Popularmusik
Publizierende Institution
Universität Wien, Wien
Version / Begutachtungsstatus
publizierte Version / Verlagsversion
URN Qucosa
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-770194
Veröffentlichungsdatum Qucosa
20.12.2021
Dokumenttyp
Buch
Sprache des Dokumentes
German
Lizenz / Rechtehinweis
 CC BY 4.0
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung und Danksagung …………………………………… 5
Remerciements ……………………………………………………... 6
Anmerkungen zum Text ……………………………………………. 7
Einleitung …………………………………..…………………….… 9
Musik der Wolof und musiques in Senegal ………………….…..…… 21
Griots und Griottes der Wolof ……………………….…….…... 21
Instrumente und musikalische Konzepte ………………..……… 23
Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne ……..….... 28
Musique traditionnelle und musique moderne in Senegal ………… 30
Kuba, Nachtclubs, Négritude – Musique moderne bis Ende der 1960er-
Jahre ………………………………...………………...……………..34
Kubanische Musik in Senegal …………………….…..………… 35
Senghor, Négritude und Francité – Die Rolle der Kultur im Staat 39
Premier Festival Mondial des Arts Nègres ………………...………. 43
Musik der Nachtclubs …………………………………………. 45
Wolof als Liedsprache und traditionelles Repertoire ……...…….. 48
Rock, Pop, Soul – Musik der Jugend …………………………… 52
Covers, Salsa und „recherches musicales“ – Musik in den 1970er-
Jahren ……………………..…...…………..…...…………………… 54
Senegalesische Kopien und unerwünschte Folklore …………...… 54
Orchestre du Baobab ……………………...……………………... 58
Politische Öffnung, Zensur und Tourismus …………………….. 60
„Musique authentiquement sénégalaise“? …………………...…... 64
„Autopsie d’une musique“ ………………………...……………. 67
Die Tama in der musique moderne ……………...………………. 68
Afro-Sounds …………….…………..………………………….. 72
Musikbetrieb der modernen Musik …………………..………… 77
Neue Generation zwischen Tradition und Moderne …………..... 82
Kritik der Jugend – Der Film Xala als Beispiel ………………….. 86
Die Etablierung von Mbalax in Dakar ………..…………….....…….. 91
Xalam II ………………………………...……………………… 91
Number One ……………………………………………………. 94
Super Diamono ……………………...………………………….. 95
Étoile de Dakar, Youssou Ndour und Super Étoile ………………. 97
Rund um Mbalax ………………………………………………. 99
Musikalische Veränderungen …………………………………… 101
Neues Selbstbewusstsein, Imagewandel und Generationenwechsel 106
Sabar-Tanz in den Diskotheken – eine kleine Revolution ………. 110
Politischer Wechsel ……………………………………………... 112
Musikindustrie und Piraterie …………………………………… 116
Radio und Fernsehen …………………………………………… 121
Il faut mbalaxer tout? – Erfolgsmusik Mbalax ………………...... 124
Resümee: Mbalax als Musik der Wolof …………...…………………. 128
Quellenverzeichnis …………………………………………………... 131
Literatur ………………………………………………………... 131
Tageszeitungen …………………………………………………. 138
Interviews ………………………………………………………. 143
Audio- und Videoquellen ………………………………………. 143
Zeittafel …………………………………………...………………… 145
Index ………………………………………………………………... 147
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