Detailanzeige
- Titel
- Annäherungen an Max Reger
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-78358
- Schriftenreihe
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig - Schriften
- Bandnummer
- 8
- Erstveröffentlichung
- 2014
- ISBN
- 978-3-487-15145-8
- Abstract (DE)
- Die Entstehung des vorliegenden Sammelbandes verdankt sich einem kleinen Reger-Symposion, welches im Mai 2009 im Rahmen des „Max-Reger-Forums Leipzig 2009“ an der dortigen Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, umrahmt von vielen Konzerten, stattfand; einige weitere Beiträge kamen später hinzu. Der Band ist in zwei thematische Blöcke, „Reger und die Künste“ und „Aufführungsfragen bei Reger“, aufgeteilt und enthält Beiträge von Ulrich Mosch, Susanne Popp, Kurt Seibert, Christopher Anderson, Gesine Schröder, Martina Sichardt, Eszter Fontana und Martin Krumbiegel – Wissenschaftler und Künstler vereint im Nachdenken über Max Reger.
- Anderes Format
- Annäherungen an Max Reger
Die Printausgabe erschien 2014 im Georg Olms Verlag.
Link: http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2008424 - Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, Max Reger
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 94238
- HerausgeberIn
- Martina Sichardt
- Herausgeber (Institution)
- Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig
- Verlag
- Georg Olms Verlag
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-78358
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 03.02.2017
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- German
- Lizenz / Rechtehinweis
- Vorwort
- Max Reger im Kontext der musikalischen Böcklin-Rezeption am Beispiel der Toteninsel
- Wechselwirkungen: Max Reger und die Literatur seiner Zeit
- 'Ich gebe der Welt 500 Jahre, bis wieder ein Werk wie die Meistersinger geschaffen wird.'
- 'Er spielt nicht Bach, sondern Reger in Bachschen Noten'.
- Fühlung mit dem Orchester
- Regers dynamisches Tempo
- Max Regers Werke auf Notenrollen
- Von der Kunst der Beschränkung
- Einige persönliche Anmerkungen zum Studium und zur Interpretation der Klavierwerke Max Regers