Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) ist ein internationales, frei zugängliches (Diamond Open Access) Online-Journal mit Peer Review-Verfahren.
Es bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine internationale Plattform für die Publikation qualitativ hochwertiger empirischer Studien, Metastudien und Methodenreflexionen aus dem gesamten Bereich der Musikpädagogik sowie aus angrenzenden Disziplinen, sofern ihre musikpädagogische Relevanz vor dem Hintergrund aktueller musikpädagogischer Diskurse hinreichend diskutiert wird. Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) wendet sich in besonderer Weise an Leser:innen und Wissenschaftler:innen in deutschsprachigen Ländern, um Ansätze, Ergebnisse und Problemstellungen der empirischen Musikpädagogik in einen umfassenden Diskurs zu führen und dabei die Möglichkeit einer fachwissenschaftlichen Vernetzung zu eröffnen. Darüber hinaus ermutigen wir auch Forscher:innen aus anderen europäischen sowie außereuropäischen Ländern, ihre Fragen und Erkenntnisse in einen fachwissenschaftlichen, internationalen Austausch zu bringen.
Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) erscheinen seit 2010 und werden demnächst vollständig auf musiconn.publish bereitgestellt.